TYPO3 Spaltenanzahl erhöhen

Typo3: Inhaltselement Bilder (Spaltenzahl erhöhen)

Im Inhalteselement “Nur Bilder” können die hochgeladenen Bilder in mehreren Spalten angeordnet werden.

Standardmäßig bietet TYPO3 hier bis zu 8 Spalten an. Bei mehr als 8 Bilder wird die Ausgabe zweizeilig. Bei kleinen Grafiken ist dies aber nicht unbedingt wünschenswert. Im Gegenteil, manchmal kann es gewollt sein, einfach eine Reihe von kleinen Bildern nebeneinander anzuordnen.

Über die TSConfig-Einträge kann die Anzahl der Spalten in der Drop-Down-Liste einfach erhöht werden. Dazu trägt man im Feld TSConfig der betreffenden Seite das folgende TYPO3-Fragement ein:

TCEFORM.tt_content.imagecols.addItems { 
9 = 9
10 = 10
11 = 11}

Ab jetzt stehen die Felder Zeilen 9,10 und 11 zur Verfügung. Achtung: Im Template->Konstanten-Editor kann die maximale Breite angegeben bzw angepasst werden, damit auch bei sehr vielen Spalten die Bilder die angegebene Größe erhalten.

Veröffentlicht von

admin

admin

Hi. Mein Name ist Holger, ich bin 34 Jahre alt und wohne in Koblenz. Schon vor meinem Studium der Informatik an der Universität Koblenz-Landau, war ich freiberuflich als Webentwickler tätig. In 10 Jahren Selbstständigkeit (www.it-systeme-breitbach.com) habe ich es bisher immer versäumt, gute Codeteile zentral zu archivieren. Diese Lücke soll nun endlich geschlossen werden…wir geben uns zumindest Mühe;)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>